ZAK Schwabach

Kinder, Kurse, KonzepteZAK e.V. Zentrum für Arbeit und Kultur

Kinder, Kurse, Konzepte

Kinder

Kinder sind von Natur aus kleine Forscher – es gilt, die Neugier und den Forschergeist der Kinder zu unterstützen. In der täglichen Arbeit lernen Tageseltern von erfahrenen Erzieherinnen, wie ein Tag in der Kindergruppe so klar wie möglich gestaltet werden kann. Eltern dürfen auf Wunsch auch nach der Eingewöhnungszeit in der Gruppe hospitieren.

Kurse

Manchmal entdecken Menschen erst im zweiten Berufsanlauf für sich: Ja, das ist es – ich will und ich kann sehr gut mit Kindern arbeiten. Für diese Menschen bietet ZAK einen kombinierten Praxis-und Theorie-Kurs Tagespflege mit Vorbereitung zur Externenprüfung an einer Kinderpflegeschule. Weiter unterstützt ZAK auch die nebenberufliche Ausbildung von Tageseltern zu pädagogischen Fachkräften.

Konzepte

Kleine Kinder brauchen kleine Gruppen. Der sog. Betreuungsschlüssel liegt in den ZAK-Kindernestern bei 1:3, eine Betreuungskraft kümmert sich gleichzeitig höchstens um drei Kinder. So kann der Übergang vom Elternhaus in die qualifizierte Tagesbetreuung besonders liebevoll gestaltet werden.

 

 

 

ZAK
Zentrum für
Arbeit und Kultur e.V.

Nürnberger Straße 9
91126 Schwabach

Telefon:
09122 886981

Fax:
09122 886980  

email: Altstadt.familienzentrum@ zak-schwabach.de